Wo bekomme ich Beratung? Welche Unterstützungen stehen mir zu? Die Aussteller im Themenpark beraten Sie gerne! Immer im Fokus: Inklusion durch aktive Teilhabe am Berufsleben fördern!
Themenpark
Bewährt und beliebt!
Wo bekomme ich Beratung? Welche Unterstützungen stehen mir zu? Die Aussteller im Themenpark beraten Sie gerne! Immer im Fokus: Inklusion durch aktive Teilhabe am Berufsleben fördern!
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Wo bekomme ich Beratung? Welche Unterstützungen stehen mir zu? Die Aussteller im Themenpark beraten Sie gerne! Immer im Fokus: Inklusion durch aktive Teilhabe am Berufsleben fördern!
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Beruf und Inklusion
Themenpark "Menschen mit Behinderung und Beruf"
(Halle 6)
Eine der wichtigsten Bedingungen für die Inklusion von Menschen mit Behinderung ist die aktive Teilhabe am Berufsleben.
Auch in diesem Jahr präsentieren die Aussteller – wie zum Beispiel die Integrationsämter LVR und LWL – wieder viele Unterstützungsmöglichkeiten und Beratungsangebote für behinderte Menschen im Berufsleben.
Digitale Assistenzsysteme vor Ort im Einsatz Live in Halle 6 prästentiert der Technische Beratungsdienst der Integrationsämter von LVR und LWL beispielhaft drei digitale Systeme im Einsatz, die auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Betroffenen zugeschnitten sind, darunter eine Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK). Ein Roboterarm unterstützt hier bei der Montage eines Werkstücks. Ein weiterer digital unterstützter Arbeitsplatz zeigt, wie Arbeitsprozesse bei Montage und Verpackung durch intelligente Bildverarbeitung abgesichert werden können, um dem Nutzer ein hohes an Maß an Sicherheit und Eigenständigkeit zu bieten. Das dritte Assistenzsystem hilft dabei, Arbeitsschritte bei Montage, Instandsetzung oder Wartung visuell zu erfassen und das Arbeitstempo individuell zu gestalten.
Barrierefreie Software ist das A und O – Hilfsmittel für blinde Menschen im Büro
Die blinde Conny Rippe hat einen Bürojob, bei dem sie viel organisiert und telefoniert. Möglich wird das durch die richtigen Hilfsmittel. Das könnte im Grunde völlig einfach laufen, wäre da nicht ein Problem mit der technischen Unterstützung. In der Reportage sprechen sie, ihre Arbeitgeberin Regine Gessner und Softwarehersteller Hansjörg Lienert über die Herausforderungen und Möglichkeiten eines Arbeitsalltages mit Sehbehinderung.